Bio - was bedeutet das eigentlich?

Immer mehr Menschen legen Wert auf Bio. Wir, AromaCura, auch. 😊

Vorab: Das Bio Siegel gilt nur für Nahrungsmittel oder genauer gesagt für Erzeugnisse aus dem ökologischen Landbau. Es geht darum, dass die Produkte und Erzeugnisse aus ökologischer Landwirtschaft stammen. Für die Kosmetikbranche gibt es wieder andere Siegel und andere Vorschriften, z.B. natrue.

 

Bio = ökologische Landwirtschaft. Schön und gut, aber was bedeutet nun ökologische Landwirtschaft?

 

Ökologische Landwirtschaft sichert die umweltschonende Verarbeitung der Produkte und eine artgerechte Haltung der Tiere. Auch für uns Menschen sind Bio-Produkte deutlich gesünder, da zum Beispiel auf Gentechnik oder chemische Zusätze verzichtet wird.

 

Seit 2010 gelten in der Europäischen Union einheitliche Regeln. Das regelt die EU-Rechtsvorschrift für den ökologische Anbau VO (EG) Nr. 834/2007.

 

Das Siegel lobt nicht nur die ökologischen Lieferanten aus, sondern gibt auch dem Verbraucher die Sicherheit und Garantie für einen umweltschonenden, -freundlichen und gesunden Einkauf.

 

Um das Bio-Siegel verwenden zu dürfen bedarf es der umfangreichen Prüfung durch eine zugelassen Öko- Kontrollstelle. Dort werden die strengen Anforderungen kontrolliert, die nicht nur die Produktion betreffen, sondern z.B. auch die Buchhaltung, die Lagerung, die korrekte Markierung der Produkte oder die Bio-Zertifizierung jedes Lieferanten in der Kette.  

 

Zertifizierungen sind sehr zeit- und kostenintensiv. Die strengen Kontrollen sind jedoch wichtig, damit sich die ökologische Landwirtschaft in Deutschland durchsetzt und grausame Massentierhaltung, Genmanipulation. etc. bei uns keine Zukunft haben.


Bio Siegel Europäische Union 

Bio Siegel Deutschland 

(seit 2001)


Beide Siegel unterliegen den selben Kriterien. Das Bio-Siegel in Deutschland gab es schon vor dem EU Bio-Siegel. Meist sind beide Siegel auf den Produkten zu finden. 


Unter https://www.bioc.info/ kann man nach Bio-zertifizierten Unternehmen suchen und deren Bescheinigung ansehen. 

 


 

 

Eure rasende Reporterin 😊

Alessandra Hoffmann 


Download
Bio Meldung Köln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Wir sind für Sie da

Sie haben eine Frage oder möchten sich persönlich beraten lassen?

Dann nutzen Sie unser Kontaktformular, wir melden uns umgehend bei Ihnen.