Die vier Jahreszeiten – der Sommer

Hallo ihr Lieben,

 

nun bin ich doch tatsächlich beim letzten Blogbeitrag der Reihe „Die vier Jahreszeiten“ angelangt. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht …

Alle Fotos: Alessandra Hoffmann

Meine Lieblingsfrage an Euch: Was bedeutet der Sommer für Euch?

 

Für mich bedeutet der Sommer: Endlich wieder Sandalen tragen, hihi 😃.

Natürlich freue ich mich auch auf die Grillsaison, Wasser (See, Meer), kalte Getränke und total auf den Sommerurlaub. Kaum zu glauben, dass ich 2019 das letzte Mal im Urlaub war…

 

Die Tage werden länger und die Nächte kürzer – wobei der längste Tag (am 21.06.21) leider bereits hinter uns liegt. Je älter ich werde, umso schlimmer wird das für mich, hihi 🙈. Der Sommer beginnt auf der Nordhalbkugel am 21.06. und endet am 22.09.2021, während er auf der Südhalbkugel vom 21.12 bis zum 20.03.2022 geht.

 

Die Menschen verspüren eine gesteigerte Lebensfreude, welche durch die Sonne und die dadurch gewonnen freigesetzte Hormone und das Vitamin D hervorgerufen wird. Wir genießen das Wetter und sind mehr draußen.

 

Typisch für den Sommer sind die heißen Temperaturen. Könnt Ihr Euch noch an den Sommer 2019 erinnern?

42 Grad Celsius in NRW, während ich entspannt bei 30 Grad Celsius auf Gran Canaria am Meer verbrachte. 😉

 

Dieses Jahr ist alles anders. Aktuell wird NRW von Starkregen überrollt und die gerodeten Waldflächen können die Wassermassen nicht aufnehmen. Sturzbäche, Hochwasser, ... viele Menschen sind von nassen und verschlammten Kellern betroffen, während aus den USA täglich neue Meldungen zum Hitzerekord (über 50 Grad!) zu hören sind. Zweifelt da noch Jemand am Klimawandel?

 

Die Tierwelt lebt auf

Die Bienen sammeln Nektar und bei vielen Vogelarten schlüpfen die Küken. Wechselwarme Tiere, wozu Amphibien und Reptilien gehören, haben im Sommer ihre aktive Nahrungssuche und Partnerwahl.


Mein Zitat für den Sommer:

 

„Die Freude und das Lächeln sind der Sommer des Lebens.“

 

Jean Paul


Meine Lieblings-Sommerprodukte:

Lieblingsprodukt 1: Bienenwachspastillen

Mückenstiche… ätzend. Wer hat sie nicht? Die Bienenwachspastillen sind super geeignet für die Anti-Mücken-Kerzen: Anwendung siehe Seitenende

 

Lieblingsprodukt 2: Kokosöl

Sonnenbrand… noch ein Vorteil vom Sommer – hihi 😃. Kokosöl hat eine entzündungshemmende Wirkung und wirkt auf der geröteten Haut kühlend.

 

Lieblingsprodukt 3: Propolis Tinktur

Im Sommer trage ich kaum Make-Up auf der Haut, weil es zu warm ist. Aber dann kommt doch immer mal so ein richtig blöder, dicker Pickel im Gesicht. Dafür benutze ich abends immer die Propolis Tinktur und lasse es über Nacht drauf, damit der Pickel sich beruhigen kann.

 

Lieblingsprodukt 4: Olivenöl

Sommer = Grillzeit

Was gibt es Leckeres als zur Vorspeise frisches Baguette mit Olivenöl?!

 

Lieblingsprodukt 5: Hautöl Wildrose

Das Hautöl eignet sich super als Pflegeprodukt bei Tattoos und Narben. Generell sorgt es für ein schönes Hautbild.

 

Lieblingsprodukt 6: Bohnenkraut Hydrolat

Das Bohnenkraut Hydrolat wirkt antiseptisch bei infektgefährdeter Haut und eignet sich zur Prävention von Pilzinfektionen im Genitalbereich.

 

Lieblingsprodukt 7: Majoran Hydrolat

Das Majoran Hydrolat entspannt die Muskeln bei Beschwerden. Zudem hilft es bei Erwartungsängsten und dem damit erhöhten Blutdruck, wenn man es inhaliert.

Mein Lieblings-DIY-Sommerrezept

... eignet sich auch besonder gut als Mitbringsel zum Grillabend bei Freunden 😊.

Weitere tolle DIY-Rezeptvorschläge findet Ihr unter Ingas Tipps.

 



Und nun zum Abschluss…

Picknickdecke raus, Sonnenbrille auf, Lieblingsmenschen herum und auf zum See, eine kleine Runde abkühlen. ­

 

Ich kann kaum glauben, dass wir nun wirklich am Ende der Jahreszeiten Reihe sind. Zum Glück habe ich ein großes Interesse an informativen Themen, die ich mit Euch teilen werde. Ich bin gespannt, wohin uns diese Reise führen wird. 

 

Alles Liebe und einen wunderschönen Sommer!

 

Eure Alessandra Hoffmann 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Julija Schneider (Freitag, 16 Juli 2021 08:15)

    Super Beitrag, Alessandra! Ich wünsche Die auch schöne Sommerferien, viel Sonne und warte auf deinen nächsten Beitrag

Wir sind für Sie da

Sie haben eine Frage oder möchten sich persönlich beraten lassen?

Dann nutzen Sie unser Kontaktformular, wir melden uns umgehend bei Ihnen.